Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Aufstellung häufig gestellter Fragen zu unseren Standardschutzhüllen sowie für unsere maßangefertigten Schutzhüllen. Für alle Fragen sprechen Sie uns gerne an. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Die Standardgrößen können per Überweisung, per PayPal oder auch auf Rechnung bestellt werden.

Bei Maßanfertigungen können Sie überweisen oder auch per PayPal zahlen. Bei Anfertigungen auf Maß bitten wir allerdings grundsätzlich um Vorkasse.

Wie funktioniert die Befestigung genau?

Befestigung erfolgt mit Bändern, die jeweils durch innenliegende Befestigungsschlaufen gezogen werden können.

Die Bänder sind ca. 50 cm lang und können mit Klippschnallen geschlossen und festgezurrt werden. Zusätzlich läuft durch den Saum eine Kordel, womit die Wettertüte noch einmal zusätzlich strammgezogen und mit einem Kordelstopper festgestellt werden kann.

Wie lang ist die Lieferzeit?

Unsere Standardabdeckungen verschicken wir mit DHL. Innerhalb DE liegt die Lieferzeit somit bei 1-3 Tagen. Nach Österreich oder Schweiz ca. 5 Tage.

Die Produktionszeit für Maßanfertigungen schwankt zwischen 10-15 Arbeitstagen. In der Hochsaison max. 20 Arbeitstage.

Sobald die Wettertüten verschickt werden, bekommen Sie eine Versandbestätigung mit DHL Tracking Code von uns. Somit können Sie die Sendung jederzeit verfolgen.

Was ist der Unterschied zwischen dem Wettertüten Premium Stoff und dem neuen Stoff 2.0.?

Der neue Stoff 2.0. bietet gegenüber dem Wettertüten-Premium Stoff einige Vorteile: Er ist leichter,  durch das Stretchgewebe strapazierfähiger und farbstabiler. Der Stoff 2.0. wird mittels Ultraschall-Technik verschweißt und die Nähte sind somit dicht. Er ist außerdem bei 30° in der Maschine waschbar. Für alle empfindlichen Möbel (z.B. Polstermöbel, Sonneninseln etc.) empfehlen wir daher den Stoff 2.0. Die Maßanfertigungen nähen wir mittlerweile nur noch im Stoff 2.0. Die Standardabdeckungen werden zum Saisonstart 2017 ebenfalls umgestellt.

Muss zu den Möbelmaßen noch eine Zugabe gerechnet werden?

Solange nichts anderes vereinbart wird, rechnen wir automatisch eine Toleranz hinzu.

Möchten Sie diese Zugabe nicht, weisen Sie uns bitte vor Bestellung einer Maßanfertigung darauf hin. Auch die Standardgrößen haben eine Toleranz von ca. 2 cm in Länge und Breite. Die genannten Maße beziehen sich auf die Möbelmaße.

Ist der Versand ins Ausland und der Schweiz möglich?

Ja, wir versenden auch ins Ausland. Die Versandkosten betragen 15,00 Euro innerhalb der EU. Versandkosten für die Schweiz liegen bei 25,00 Euro. Schweizer Kunden können am Besten per Mail an schutz@wettertuete.de bestellen. Wir senden dann eine Auftragsbestätigung mit weiteren Informationen.

Meine gewünschte Größe ist nicht dabei?

Senden Sie uns gern eine Anfrage. Wir erstellen Ihnen gern ein Angebot für eine Maßanfertigung und schlagen Ihnen wenn möglich auch eine alternative Standardgröße vor.

Wie kann ich eine Maßanfertigung bestellen?

Sofern Sie unser Angebot für eine maßangfertige Schutzhülle annehmen möchten, senden Sie uns einfach Ihre vollständige Adresse und die gewünschte Farbe per Mail zu. Sie erhalten eine Auftragsbestätigung mit Rechnung. Zahlung kann per Überweisung oder auch mit PayPal erfolgen. Gerne können Sie auch das Kontaktformular oder Anfrageformular für Maßanfertigungen verwenden.

Was mache ich, wenn die bestellte Standardgröße nicht passt?

Melden Sie sich bitte bei uns, wenn die bestellte Größe doch nicht passt. Wir helfen Ihnen gern dabei, die richtige Größe zu finden. Falls der Artikel ordnungsgemäß nach „erster Anprobe“ zurückgegeben wird, erstatten wir natürlich auch den Kaufpreis. Eine Rücksendung ist in aller Regel kostenlos.

Die Skizzenvorlagen passen nicht für meine Möbel...

Sie können die Skizzen gern abändern oder auch eigene Handskizzen einreichen.

Bei „ausgefallenen“ Objekten oder auch Loungemöbeln sind Fotos immer sehr nützlich.

Diese können Sie per Fax schicken 02563/96934-14 oder direkt per mail an: info@wettertuete.de Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Gibt es die Standardgröße auch in einer anderen Farbe?

Die meisten Standardabdeckungen haben wir den Farben anthrazit und hellgrau.

Die beliebtesten Größen bieten wir inzwischen in beiden Farben an.

Bei einer Maßanfertigung können Sie zwischen allen 5 Farben frei wählen.

Gibt es preislich Unterschiede bei den Farben?

Nein. Der Stoffpreis ist in allen Farbtönen gleich.

Kann ich meine Polster mit abdecken?

Generell können die Polster in den Sommermonaten für einige Tage und Wochen auf den Möbeln verbleiben. Wichtig ist, dass die Polster trocken abgedeckt werden. Im Winter können die Polster nicht auf der Wettertuete verbleiben. Wir empfehlen diese, während der Wintermonate, entsprechend einzulagern.


Wie vermesse ich meine Lounge richtig?

Wir benötigen immer die tatsächlichen Möbelmaße ohne Zugaben. Die Toleranzen geben wir automatisch hinzu. Möchten Sie Ihre Polster mit abdecken, empfehlen wir Ihnen die Maße immer ohne Polster zu nehmen. So ist gewährleistet, dass die Abdeckung im Winter, (wenn Sie die Polster einlagern) optimal passt. Im Sommer können Sie die Polster auf der Lounge belassen. Die Wettertuete sitzt dann zwar nicht optimal, aber in der Sommerzeit ist das kein Problem und die Wasserdichtigkeit ist trotzdem gegeben.

Wenn Ihre  Lounge schräg nach oben verläuft (meist die Rückenlehne) messen Sie bitte immer die maximalen Maße. Am Beispiel der schräg verlaufenen Rückenlehne muss also das Maß von oben gemessen werden.

Nach Möglichkeit senden Sie uns bitte immer ein Foto Ihrer Lounge mit.